Vereinigungen

Innerhalb der CDU Wetzlar gibt es verschiedene Interessenvertretungen, so genannte Gliederungen.

Hier finden Sie Informationen über Frauen Union, Junge Union sowie die Senioren Union mit ihren jeweiligen Ansprechpartnern.

Nehmen Sie bei weiterem Interesse doch gerne Kontakt auf.

Frauen Union

Die Frauen Union ist die Lobby für die Anliegen von Frauen in der CDU und in der Politik.

Eine starke und moderne politische Kraft, die Einfluss nimmt, Entscheidungen trifft und Veränderungen bewirkt. Für ein faires Miteinander. Für eine partnerschaftliche Gesellschaft.

Von progressiven Vordenkerinnen, pragmatischen Entscheiderinnen und kreativen Gestalterinnen. Von politischer Einflussnahme, richtungweisenden Beschlüssen und zukunftgewandten Gesetzen. Von Entschlossenheit, Mut und Power.

Wir würden uns freuen, vielleicht auch Sie in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen! Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Junge Union

Die Junge Union Wetzlar ist die politische Jugendorganisation der CDU, jedoch von ihr unabhängig. Aus unserer Sicht ist es sehr wichtig, die Parteien zu verjüngen, für Nachwuchs zu sorgen, um frischen Wind und neue Ideen in die Parlamente zu bringen.

Jeder Einzelne von uns setzt sich in seinen unterschiedlichen Funktionen für die Belange der jungen Generation – unserer Generation ein.

Mit dem uns vorauseilenden Ruf, konservativ zu sein, verbinden wir, Bewährtes zu erhalten. Gegenüber Neuerungen möchten wir nicht nur aufgeschlossen sein, sondern vielmehr verantwortungsbewusst selbst neue Akzente setzen und die Richtung in die Zukunft vorgeben.

Selbstverständlich verlieren wir hierbei auch nie den Spaß aus den Augen. Deswegen reichen unsere Aktionen von Diskussionsveranstaltungen über Fußballturniere bis zu Sommerfesten und Pokerturnieren.

Du kannst uns gerne und jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Unsere Website: www.ju-wetzlar.de

Politik aktiv „mitmachen“ heißt Zukunft gestalten – wir freuen uns, wenn auch Du dabei bist!

Senioren Union

Der offizielle Ausstieg aus dem Berufsleben bedeutet für die Mitglieder der Senioren Union nicht Untätigkeit, sondern das Auffinden neuer Möglichkeiten und die Übernahme von neuer Verantwortung. Sie nutzen ihre Fähigkeiten, ihre Unabhängigkeit und ihre zeitliche Möglichkeiten, um lebensfroh Verantwortung in Politik und Gesellschaft zu übernehmen. Sie werden gebraucht.

Die Senioren-Union ist die jüngste Vereinigung der CDU Deutschlands. Sie wurde – im Gegensatz zur Jungen Union, Frauen Union, CDA und CDU-Mittelstandsvereinigung, die es schon seit der Nachkriegszeit gibt – erst 1988 gegründet. Auch in Bayern gibt es eine Senioren Union der CSU.

Zur Zeit hat die Senioren Union der CDU 56.000 zahlende Mitglieder. 360 Kreisvereinigungen gibt es bundesweit – das heißt, fast in jedem Kreis und in jeder Stadt bietet die Senioren-Union Ihnen ein vielfältiges Angebot:

• Politische Informationen aus erster Hand
  • Teil einer großen politischen Familie
  • Kulturelle und gesellige Veranstaltungen
  • Seminare zu politischen Fragen der Zeit
  • Studienreisen mit Reiseveranstaltern ins In- und Ausland

Was wollen wir?

Bereits jetzt haben wir in Deutschland 20 Millionen wahlbereite über 60-Jährige. In dreißig Jahren wird ein Drittel unserer Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Gleichzeitig wird der Anteil der unter 20-jährigen von gegenwärtig einem Fünftel auf weniger als ein Sechstel zurückgehen. Das ist eine große Herausforderung für Politik, Staat und Gesellschaft. Parallel zur wachsenden politischen und wirtschaftlichen Bedeutung der Zielgruppe Senioren haben die Senioren Erfahrung und den Willen, sich politisches Gehör zu verschaffen und mitzugestalten.

Die Senioren-Union will an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der CDU und in der älteren Generation mitwirken und für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten. Wir wollen nicht nur Politik für ältere Menschen machen, sondern mit ihnen. Die Kompetenz und Erfahrung älterer Menschen in vielen Bereichen des Lebens klar- und nutzbar machen – das ist unser Ziel.

Wie wird man Mitglied?

Mitglied kann jeder werden, der das 60. Lebensjahr erreicht hat oder im gesetzlichen Vorruhestand ist. Die CDU-Mitgliedschaft ist für eine Mitgliedschaft in der Senioren Union nicht zwingend erforderlich.

Mehr Informationen?

Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren.