CDU-Urgestein Klaus Breidsprecher verstorben †

4. Dezember 2025

Die CDU-Familie ist tief betroffen und trauert um ihr Fraktionsmitglied Klaus Breidsprecher, der am 09.11.2025 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Klaus Breidsprecher ist in den 1970er Jahren nach Wetzlar gezogen und 1979 in die CDU eingetreten. Er ist direkt 1979 das erste Mal in die Stadtverordnetenversammlung gewählt worden.

Im Dezember 1985 wurde er zum Parteivorsitzenden der CDU Wetzlar gewählt und stand dem Vorstand der Wetzlarer Christdemokraten bis 2007, also 22 Jahre lang, vor.

Sein Mandat als Stadtverordneter hatte er bis 1993 ununterbrochen inne. Von 1993 bis 2006 war er Bürgermeister der Stadt Wetzlar und hat im Besonderen die Bereiche Soziales, Jugend, Sport und Freizeit, Altenpflege sowie das Personalwesen hauptamtlich verantwortet und weiterentwickelt.

Im Anschluss an die hauptberufliche Tätigkeit als Bürgermeister wurde er erneut in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Er war hier von 2006 bis 2021 ehrenamtlich tätig. Nach kurzer Unterbrechung ist Klaus Breidsprecher im Januar 2022 erneut in die Stadtverordnetenversammlung nachgerückt. Er war bis zu seinem Tode aktiver Kommunalpolitiker in unserer Stadt.

Alle seine Aufgaben hat er als ehrenvolle Verpflichtung gesehen und hat sie immer mit Leib und Seele ausgefüllt. Im Bereich Soziales, Kinder und Jugendliche hat er seinerzeit mit dem Einstieg in das Programm „Soziale Stadt“ und mit der Einführung der „Wetzlarer Standards“ in der Kita-Betreuung Meilensteine gesetzt. An vielen Stellen profitieren die Menschen in unserer Stadt noch heute von seinen Initiativen.

Für Klaus Breidsprecher war die Frage von Strom-, Energie- und Wasserversorgung eine der zentralen Fragestellungen der Daseinsfürsorge. Deshalb hat er sich sowohl im Ehrenamt als Stadtverordneter als auch im Hauptamt als Bürgermeister in diesem Bereich besonders engagiert. Er war über 30 Jahre lang im Aufsichtsrat der enwag tätig, viele Jahre sogar als Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Für sein jahrzehntelanges Engagement und sein Wirken für die Stadt und die Region wurde Klaus Breidsprecher bereits 1995 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. 2011 wurde ihm die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ der Stadt Wetzlar verliehen.

Klaus Breidsprecher stand für die CDU Wetzlar wie kein anderer. Er war ein verlässlicher Partner, der unbeirrbar zu seinen Überzeugungen stand und diese auch vertrat. Er wollte stets alle Sichtweisen und Meinungen zu einer Thematik kennen und hat dazu gezielt Informationen gesammelt und den Diskurs mit dem politischen Mitbewerber gesucht. Für seine Offenheit und Geradlinigkeit war er in der städtischen Gesellschaft und in den Reihen der Parteien hochgeachtet.

In der CDU hat er stets die sachliche und inhaltliche Auseinandersetzung eingefordert. Immer mit dem Ziel vor Augen, für Wetzlar und seine Bürgerinnen und Bürger etwas zu verbessern. Er war Ratgeber, Vorbild, Mentor und Wegbereiter für viele in der CDU-Familie. Für seine beruflichen und politische Lebensleistung genießt er unsere allerhöchste Anerkennung.

Wir werden den Menschen Klaus Breidsprecher nie vergessen und ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

Klaus Breidsprecher

Die Kommentare sind geschlossen.