Städtepartnerschaft zwischen Wetzlar und Colchester

6. November 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie wissen, dass die Stadt Wetzlar einige Städtepartnerschaften unterhält.

Darunter bereits seit 1959 eine Partnerschaft mit dem Berliner Stadtbezirk Neukölln, mit Avignon in Frankreich (seit 1960), mit Colchester in England (seit 1969), mit den österreichischen Städten Schladming (seit 1974) und Reith (seit 1976) sowie mit Siena in Italien (seit 1987), Ilmenau in Thüringen (seit 1990) und Pisek in Tschechien (seit 2008).

Auch wenn die Städtepartnerschaften zu unterschiedlichen Zeitpunkten begründet wurden, verfolgen sie alle die gleichen Ziele: einen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas zu leisten und die Völkerverständigung zu unterstützen. Dazu richten die Stadt Wetzlar und die jeweilige Partnerstadt immer wieder touristische und kulturelle Veranstaltungen aus, ermöglichen Jugendbegegnungen sowie Zusammenkünfte zwischen den Bürgern und fördern Austausche, Kooperationsprojekte und vieles mehr.

Die Stadt Colchester richtet alljährlich ihr Oyster feast (Austern-Fest) aus. Dazu werden stets Vertreter der Partnerstädte Colchesters (Wetzlar, Avignon, Imola) eingeladen. In diesem Jahr haben Thomas Heyer für den Magistrat und Fraktionsvorsitzender Michael Hundertmark an den Feierlichkeiten teilgenommen.

Die englisch-deutsche Partnergesellschaft richtet am Vorabend des Austern-Festes ein Abendessen für alle Partnerschaftsdelegationen aus, um sich in geselliger Atmosphäre auszutauschen. Bei dieser Gelegenheit konnten Stadtrat Thomas Heyer und Michael Hundertmark mit den Vertretern vor Ort ins Gespräch kommen. Nigel Hildreth und seine Frau Wendy haben sich um die Wetzlarer Delegation gekümmert und den Aufenthalt mithilfe der jeweiligen Rathäuser organisiert.

Während des zeremoniellen Austern-Festes konnten Thomas Heyer und Michael Hundertmark sich mit Bürgermeister Michael Lilly und Bürgermeisterin Lyn Barton austauschen und das Präsent der Stadt Wetzlar übergeben. Neben Pralinen für beide wurde ein Scheck zur Unterstützung der caritativen Projekte des Bürgermeisters verschenkt. Der Bürgermeister stellt jedes Jahr unter ein bestimmtes Motto und unterstützt während des Jahres verschiedene Projekte und Initiativen. Das Jahr 2025 steht unter dem Motto: „Health, Happiness and Wellbeing“. Die caritativen Projekte werden in diesem Jahr auch durch einen kleinen Beitrag der Stadt Wetzlar gefördert.

Im Austausch mit der Partnerschaftsgesellschaft wurden Begegnungen der Vergangenheit rekapituliert (Beteiligung am diesjährigen Weinfest) und mögliche Projekte/Kooperationen für die Zukunft besprochen. Da Nigel Hildreth hauptberuflich Musiklehrer war und auch in seinem beruflichen Ruhestand immer noch im musikalischen Bereich aktiv ist, gibt es viele musikalische Projektideen, die für die Zukunft des partnerschaftlichen Austauschs angedacht sind.

Die Kommentare sind geschlossen.