Entschlossen für Wetzlar.
CDU Fraktion trauert um Dorothea Marx †
Am 11. Oktober ist unsere ehrenamtliche Stadträtin Dorothea Marx im Alter von 83 Jahren verstorben.
Doro ist 1995 in die CDU eingetreten und hat sich von Beginn an aktiv eingebracht. Sie wurde 1997 erstmals in die Stadtverordnetenversammlung gewählt und hat sich über 5 Kommunalwahlperioden als Stadtverordnete bis 2021 in unterschiedlichen Ausschüssen, Kommissionen und Beiräten engagiert. Ihre Leidenschaft war die Sozialpolitik. Deshalb war sie über viele Jahre hinweg Mitglied im Sozial-, Jugend- und Sportausschuss der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung und hat in der Sozialkommission, dem Behindertenbeirat und dem Seniorenrat gewirkt. Von 2021 an war sie bis zuletzt als ehrenamtliche Stadträtin Teil des Magistrats in unserer Stadt.
Ab 2022 war sie zudem die Vorsitzende des Seniorenrates. Als Organisatorin des Seniorentreffs hat sie nicht nur eine Vielzahl an Veranstaltungen organisiert, sondern hat den älteren Menschen in unserer Stadt regelmäßig die Möglichkeit eröffnet sich zu treffen, sich auszutauschen und am sozialen Leben teilzuhaben.
Doro ist ihren Mitmenschen immer mit Respekt begegnet und hat jeden einzelnen mit seinen Anliegen ernst genommen. Selbst nachdem sie sich aus dem aktiven Geschehen ihres Geschäfts in der Altstadt zurückgezogen hatte, war sie täglich in der Altstadt unterwegs. Sie war auch hier präsent und hatte für jeden ein gutes Wort übrig. Hartnäckig und ausdauernd hat sie sich für „ihre“ Senioren und „ihre“ Altstadt eingesetzt.
In unserer Fraktion war sie die gute Seele. Sie hatte für jeden ein offenes Ohr und hat mit ihrer ruhigen, zugewandten und stets positiven Art anderen in schwierigen Situationen selbstlos geholfen. Doro hat immer darauf geachtet, dass wir eine gute Balance zwischen Arbeiten und Geselligkeit finden. Mit ihrem Leitspruch „Nicht meckern, sondern machen!“ war und ist sie Antrieb, Motivation und Vorbild für uns. Wir sollten uns nicht über unbefriedigende Umstände beschweren, sondern aktiv alles dafür tun, dass es besser wird.
Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr jahrzehntelanges Wirken wurde sie bereits 2010 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und 2022 mit der Ehrenbezeichnung „Stadtälteste“ ausgezeichnet.
Wir vermissen Doro sehr und werden in vielen Momenten und Situationen an sie denken. Mit nicht wenigen ihrer Sprüche, Kommentare und Anekdoten bleibt sie in unserem Gedächtnis.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.