Stadtbusse in Wetzlar: Schrittweise Rückkehr zum Regelfahrplan – Schutzmasken für die Fahrer und Fahrerinnen

7. Mai 2020

Nach den Festlegungen der Ministerpräsidentenkonferenz und der Konkretisierung der Landesregierung Hessens im Hinblick auf die schrittweise Wiederaufnahme der Schulbetriebe haben die Werner Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe und Reisebüro GmbH mit der sofortigen Planung bezüglich der Linienverkehre im Stadtverkehr begonnen.

„Nachdem klar war, dass ab dem 27.4. einzelne Schulklassen wieder beschult werden, haben wir ab diesem Tag unsere Liniendienste, in Absprache mit Oberbürgermeister Wagner, nach und nach auf den Regelfahrplan umgestellt. Diese Maßnahme wird einige Tage in Anspruch nehmen, da wir den täglichen Bedarf genau recherchieren werden und ggfls. kurzfristig entscheiden“, erklärt Geschäftsführer Manfred Thielmann.

Ab dem 4.5. beabsichtigen die Verkehrsbetriebe, je nach Bedarf Verstärkerfahrten im Schulverkehr durchzuführen. Diese Maßnahme hängt allerdings von der Meldung der genauen Schülerzahlen durch das Staatliche Schulamt ab. Eine entsprechende Anfrage wurde gestellt.

„Weiterhin haben wir“, so Thielmann, „die Genehmigungsbehörde darüber informiert, dass wir unseren Fahrern und Fahrerinnen ab diesem Tag Schutzmasken zur Verfügung stellen werden.“ Die Umgebungshygiene in den Fahrzeugen wurde in den letzten Tagen zusätzlich weiter verbessert. Ständiges Reinigen, Lüften der Fahrzeuge und Desinfizieren von Haltevorrichtungen sind veranlasst.

Im Rahmen des Pandemieplans und der Überlegungen zur Rückkehr des Regelangebotes werden seit dem 8.3. ergriffene Maßnahmen (Schließung des vorderen Einstiegs und Sperrung der beiden ersten Sitzreihen) vorerst fortgesetzt. Zusätzlich werden Hinweise zur Einhaltung des Mindestabstandes gut sichtbar und mehrsprachig angebracht.

„Unsere Fahrgäste sind verpflichtet, seit dem 27.4. eine Schutzmaske zu tragen“, erläutert Thielmann weiter und hofft, in den nächsten Tagen und Wochen auf große gegenseitige Rücksichtnahme in den Fahrzeugen.

Seit dem 27.4. ist das Gimmler Reisen Reisebüro und Mobilitätsinfo in der Bannstraße von Montag bis Freitag von 10 Uhr – 16 Uhr wieder geöffnet.