Senioren-Union hat dieses Jahr viel vor

6. Februar 2020

Michael Hundertmark informierte aus der Arbeit im Stadtparlament

Zu ihrer Mitgliederversammlung traf sich die Senioren-Union Lahn-Dill Süd in den „Grillstuben“. Der Vorsitzende Wolfgang Janßen erinnerte nach der Begrüßung an das in diesem Jahr verstorbene Vorstandsmitglied Heinz Hofmann, der den Vorstand und die Mitglieder in den vergangenen Jahren immer aktuell über das Thema Energiewende informiert hatte. Die Mitglieder legten eine Gedenkminute ein. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Wetzlarer Stadtparlament, Michael Hundertmark, informierte über die Arbeit der CDU-Fraktion und Probleme in der politischen Arbeit. U.a. berichtete er über das neue Rad- und Verkehrskonzept der Stadt, in dem die Fahrradfahrer Vorrang erhalten. Beim Stadtbetriebsamt sehe die CDU die Gefahr einer Zentralisierung, die nicht in allen Bereichen sinnvoll erscheine (Freibad, Feuerwehr, Mitarbeiter in den Stadtteilen). Das Konzert der Band „Feine Sahne Fischfilet“ in der Rittal-Arena, für das mehr als 4000 Eintrittskarten verkauft wurden, treffe nicht auf Zustimmung der CDU Wetzlar, weil die Band als linksextremistisch eingestuft werde. Hundertmark zog den Vergleich zur NPD-Veranstaltung in der Stadthalle, die die Stadt verhindert hatte. Janßen informierte über die Veranstaltungen der Senioren- Union Lahn-Dill Süd in diesem Jahr. Zu drei Vorstandsitzungen traf sich der Vorstand. Zu den regelmäßigen Stammstichen kamen meist zehn Mitglieder/Gäste. Des Weiteren wurde die Abfallbeseitigungsanlage Aßlar-Bechlingen besucht. Ein Besuch des Frankfurter Flughafens auf Einladung des Abgeordneten des Hessischen Landtages, Frank Steinraths, gehörte ebenfalls zu den Programmpunkten im Jahre 2019. Für das kommende Jahr sind wieder die monatlichen Stammtische in den „Grillstuben“ eingeplant – am dritten Montag im Monat. Eine Besichtigung der Firma IBCWälzlager ist für Februar geplant, dafür fällt der Stammtisch dann aus. Eine Besichtigung der Kläranlage Wetzlar wird angeboten.