Volksbank Mittelhessen schließt Filiale in Nauborn

7. September 2017

Mit großem Bedauern habe ich von der geplanten Schließung der Nauborner Volksbank Filiale zum 29.9.2017 Kenntnis genommen. Aufgrund auslaufender Mietverträge, notwendiger und kostenintensiver Renovierungsarbeiten und vor allem immer weiter zurückgehender Frequentierung und damit zurückgehendem Umsatz begründet die Volksbank ihren Schritt.

Schade, sind doch Sparkasse und Volksbank eigentlich die Banken, die in der breiten Fläche Standorte unterhalten und für ihre Kunden persönlich ansprechbar sein sollten. Offensichtlich ist es aus wirtschaftlicher Sicht hier für die Volksbank nicht mehr darstellbar, eine Filiale mit Personal vor Ort zu unterhalten. Wie in der Vergangenheit und in anderen Stadtteilen versuchen wir zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, Lösungen zu finden. Hier könnte eine Schalterfiliale in einem anderen Geschäft eine mögliche Lösung sein. Ähnliche Ansätze wurden bei den Schließungen der Sparkasse in den vergangenen Jahren verfolgt.

Wohl wissentlich, dass wir hier als Politik den Unternehmen nicht in ihre Tätigkeit hineinreden können, wollen wir mindestens für die Betroffenen ein Sprachrohr sein.

Unsere Kollegen im Ortsbeirat Nauborn werden ihr Möglichstes tun.