Zwei Apfelpressen mit mobiler Apfelkelterstation in Münchholzhausen

6. Oktober 2016

Zum zweiten Mal hatte der CDU-Ortsverband Münchholzhausen die Apfelkelterei Will mit ihrer mobilen Kelterstation zum Apfelpressen auf dem Gelände der Firma „Loh Werkzeugbau und technischer Spritzguss e. K.“ eingeladen. Hier konnten alle Mitbürger und Mitbürgerinnen ihre eigenen Äpfel anliefern und auch den Saft aus den eigenen ungespritzten Äpfeln sofort wieder mit nach Hause nehmen. Am Ende des Tages waren es rund zweitausendfünfhundert Liter Apfelsaft.

Als besondere Gäste waren die Kinder der Wandergruppe der Kita Münchholzhausen eingeladen. Auch sie hatten ihre eigenen Äpfel mitgebracht, die sie unter der Regie des Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Jürgen Schmidt, im Lehrgarten des Vereins sammeln bzw. pflücken durften. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Hotdogs und frischen Saftproben konnten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit beobachten wie ihre Äpfel gewaschen, zerkleinert, gepresst und dann der Saft nach der Erhitzung auf siebzig Grad in den Bag-in-Boxen abgefüllt wurde. Auch die „trockenen“ Apfelreste, der Trester, konnten angefasst werden, bevor sie auf den bereitstehenden Anhänger aufgeladen wurden.

Während des gesamten Tages standen zahlreiche Helfer der CDU-Ortsverbandes zum Abladen, Einfüllen in den Waschbehälter, Abfüllen des fertigen Saftes und Beseitigen des Tresters den Kunden zur Seite.

Dank der guten Organisation durch die Kelterei Will gab es nur kurze Wartezeiten. In dieser Zeit konnte sich jedermann an dem angebotenen Imbiss bedienen. Dieses Angebot wurde gerne in Anspruch genommen.

Zum Abschluss genossen die CDU-Helfer den erfolgreichen und herrlich-sommerlichen Herbsttag bei einer gemütlichen, gemeinsamen Tischrunde. Die Veranstaltung soll im nächsten Jahr wiederholt werden.