Clever Card auch für Wetzlarer Schülerinnen und Schüler

4. Februar 2016

Zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 hat der Lahn-Dill-Kreis eine neue Busfahrkarte für Schülerinnen und Schüler aufgelegt. Diese neue einheitliche Preisstufe (Clever Card kreisweit = CCk) beinhaltet mehr Leistungen als die vielen einzelnen Preisstufen, die es vorher gab. Für den Lahn-Dill-Kreis kommt hinzu, dass die neue einheitliche CCk leichter abzurechnen ist.

Der Lahn-Dill-Kreis, der als Schulträger für den Schultransfer der Kinder Sorge tragen muss, wenn sie einen Schulweg von mehr als drei Kilometer (Klassen 5-10) oder zwei Kilometer (Klassen 1-4) haben, hat bei der Einführung eine einzige Ausnahme gemacht: die Wetzlarer Schülerinnen und Schüler, die in Wetzlar zur Schule gehen!

Diese bekommen eine andere Busfahrkarte gestellt, die Clever Card Wetzlar (CCw). Mit dieser Busfahrkarte können die Kinder lediglich im Stadtgebiet Wetzlar Busfahren, nicht aber im gesamten Kreisgebiet. Darüber hinaus unterscheiden sich die beiden Preisstufen in Bezug auf die Nutzung in den Ferien. Der Lahn-Dill-Kreis benachteiligt hier die Wetzlarer Kinder. Als CDU-Fraktion haben wir bereits vor der Einführung der neuen Preisstufen darum gebeten, dass die SPD/Grüne/FW-Stadtregierung Wetzlars alles daran setzen möge, dass diese Ungleichbehandlung abgeschafft wird. Erfolglos.

Zu den Haushaltsberatungen haben wir einen neuen Anlauf genommen, weil wir es unmöglich finden, dass Wetzlars Kinder erheblich schlechter gestellt sind als die Kinder aller anderen Städte und Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis. Wir wollen, dass der Magistrat der Stadt erneut beim Lahn-Dill-Kreis die Gleichstellung aller betroffenen Schülerinnen und Schüler einfordert.

Sollte die SPD-geführte Stadtregierung hierbei wiederum scheitern, soll die Stadt die Ungleichbehandlung unserer Schülerinnen und Schüler ausgleichen. Das ist die Idee eines unserer Haushaltsanträge.