Nauborn: Anwohner sollen bis zu 40.000 Euro Straßenbeiträge zahlen

7. Januar 2016

Als wenig befriedigend bezeichnete CDU-Stadtverordneter Michael Hundertmark die Situation im Bereich der Straße „Zum Elsenbachpfad“ in Wetzlar – Nauborn. Seit Sommer werden dort Kanalbaumaßnahmen durchgeführt, die bis heute nicht abgeschlossen sind. Entsprechend groß sind die Belastungen. Dies liegt auch an der Topographie. Gerade älteren Menschen ist es nicht zumutbar, eine Mülltonne bis zur Nauborner Straße bringen zu müssen oder, wie teilweise vorgekommen, einen Zaun zu übersteigen, um auf das Nachbargrundstück zu gelangen. Diese Maßnahme muss aus Sicht der CDU-Fraktion endlich zeitnah abgeschlossen werden.

Unabhängig davon gibt es für viele Anwohner finanzielle Probleme. Sie wurden nur unzureichend darüber informiert, dass sie für die notwendige Maßnahme zwischen 5.000 und 40.000 Euro zahlen müssen. Diskussionen darüber, ob Maßnahmen möglicherweise kostengünstiger gemacht werden können, fanden nicht statt.

Aus Sicht der CDU-Fraktion sei zu prüfen, so Hundertmark, ob die Beträge zumindest gestückelt werden oder in überschaubaren Raten gezahlt werden können, denn in diesem Bereich wohnen einige Rentner, für die solche Summen in kurzer Zeit nicht aufzubringen sind. Die CDU-Fraktion wird diese Maßnahme in den städtischen Gremien zur Sprache bringen.