CDU Münchholzhausen und Obst- und Gartenbauverein Münchholzhausen

5. November 2015

Veranstaltung “Äpfel pressen” voller Erfolg“

Der CDU-Ortsverband Münchholzhausen hatte gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Münchholzhausen die Kelterei Alfred Will auf das Gelände der Firma Loh eingeladen, um den Bürgern die Möglichkeit zu geben, die eigenen Äpfel pressen zu lassen. Ganz besonders waren dazu die Kinder der Sayn-Wittgenstein-Grundschule und des Kindergartens eingeladen.

Mit großem Eifer haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule die Äpfel auf dem Grundschulgelände aufgelesen und gepflückt. Die Kinder des Kindergartens pflückten und sammelten ihre Äpfel im Lehrgarten des Obst-und Gartenbauvereins zusammen mit Vertretern des Vereins. Darüber hinaus stellte der Verein weitere Apfelbäume zur Verfügung, an denen Mitglieder von CDU und Obst- und Gartenbauverein rund sechs Zentner Äpfel zusammenbrachten. Die ersten Kunden erschienen bereits um kurz nach 7 Uhr morgens. Von nun an lief die Presse ununterbrochen bis ca. 16 Uhr.

Die Kinder zeigten ein großes Interesse an den Vorgängen: Einfüllen, Waschen, Pressen, Erhitzen, Abfüllen in die Kartons und sofort den frischen Saft probieren. Insgesamt konnten der Schule und dem Kindergarten rund 240 Liter Apfelsaft zur Verfügung gestellt werden. Dazu gab es für die Kinder noch eine Bratwurst mit Brötchen. Laut Schulleiterin Kraft passe dieser Vorgang sehr gut zur pädagogischen Planung der Schule: Bewerbung um das Zertifikat „Gesunde Ernährung in der Schule“.

Die Kosten für diese beiden Gruppen übernahmen die Mitglieder des CDU-Ortsverbands. Auch wurden die Kunden mit einem kleinen Imbiss mit Bratwurst oder Handkäs mit Musik oder Schmand versorgt. Die Veranstaltung war aus Sicht aller Besucher und der Veranstalter ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.