Wann wird der Bismarckturm saniert?

3. August 2015

Als sich 2013 ein größerer Basaltstein am Bismarckturm oberhalb Garbenheims gelöst hatte und von der oberen Plattform herabgestürzt war, wurde zu Recht der Turm aus Sicherheitsgründen für das Publikum gesperrt. Das ist jetzt gut zwei Jahre her und seitdem ist ein Gitterzaun rund um den im Oktober 1901 eingeweihten Turm angebracht.

Nach Auffassung der CDU-Stadtverordnetenfraktion ist es unbefriedigend, dass kein Sanierungsanfang, geschweige denn -fortschritt erkennbar ist. Zwar gebe es, so Stadtverordneter Akop Voskanian, ein Sanierungskonzept (die Gesamtkosten dürften sich auf etwa 300.000 bis 350.000 Euro belaufen), doch müsse man das Konzept zumindest sukzessive in die Tat umsetzen, denn vom Nichtstun werde der Zustand des historischen
Gebäudes nicht besser. Es sei denn, man beabsichtige, den Bismarck-Turm dem Verfall preiszugeben. Dies wäre historisch gesehen ein großer Fehler, denn Aufgabe der politisch Verantwortlichen auch in heutiger Zeit sei es, historische Denkmäler als jeweilige Zeitzeugen zu erhalten.