Entschlossen für Wetzlar.
Bahnhofstraße muss attraktiver werden
Lange hat es gedauert, aber vor wenigen Wochen sind nach einer Bürgerbeteiligung Ideen der Öffentlichkeit vorgestellt worden, wie die Bahnhofstraße zumindest partiell aussehen könnte. Die CDU-Fraktion Wetzlar, so Michael Hundertmark, begrüße sehr das Engagement der Bevölkerung. Über 200 Ideen und Anregungen seien insgesamt eingegangen. Alle einte das Ziel, mehr aus der Bahnhofstraße zu machen. 76 sind berücksichtigt worden, 67 teilweise.
Die Stadtverordneten, so Hundertmark, würden im Spätsommer auf der Basis eines Magistratsvorschlages und der Vorschläge der Bürgerbeteiligung zu entscheiden haben, in welche Richtung man gehe. Wichtig sei aus Sicht der CDU, dass die Bahnhofstraße weiterentwickelt werde, denn diese benötige zwingend eine Belebung, auch und gerade als Verbindung zur Altstadt.
„Wir haben“, so Hundertmark, „eine wunderschöne Altstadt, die auch noch stärker frequentiert werden könnte, mit hervorragenden Einzelhandelsgeschäften und individueller Kundenberatung. Zu einem Gesamtkonzept gehört aber, dass auch dieser Bereich wieder attraktiver wird. Ein Beitrag zur Belebung ist beispielsweise der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, wonach ab 2016 die Stadtbibliothek in das ehemalige H&M-Gebäude einziehen soll. Damit gibt es automatisch mehr Besucherverkehr, was zu einer erhöhten Kundenfrequenz führen wird.“