CDU-Fraktion Wetzlar im Schulterschluss mit der Lahnauer CDU für die Instandsetzung bzw. Aufbesserung des Rautenwanderweges

1. Juni 2015

Im Jahr 2010 haben die Städte und Gemeinden Gießen, Heuchelheim, Lahnau und Wetzlar die Lahnpark GmbH gegründet. Die Lahnpark GmbH beschäftigt sich damit, im Interesse der beteiligten Städte und Gemeinden, Aspekte des Naturschutzes und der Umweltbildung zu koordinieren. Es werden hier Konzepte zur Besucherlenkung entwickelt und realisiert. Dies geschieht z.B. durch eine nachvollziehbare Beschilderung von Rad- und Wanderwegen. Darüber hinaus koordiniert die Lahnpark GmbH die kommunale Abstimmung und Zusammenarbeit der Beteiligten.

So ist beispielsweise 2012 die „Lahnparkkarte“ erschienen. Hier ist das vielfältige Natur- und Freizeitangebot zwischen Wetzlar und Gießen aufgeführt. In dieser Karte findet man u. a. den sogenannten „Rautenwanderweg“. Dieser Wanderweg ist einzigartig. Er führt vom Wetzlarer Domplatz über Garbenheim bis nach Dutenhofen. Dort geht er über in den „roten Wanderweg“, der über Gießen, Kleinlinden, Lützellinden bis nach Großen-Linden führt. Dabei führt er nicht wie die vielen Radwanderwege am Lahnufer entlang, sondern quer durch Wald, Feld und Wiesen.

Leider ist der „Rautenwanderweg“ aktuell nicht so gut in Schuss. Die CDU-Fraktion Lahnau hat sich schon vor einiger Zeit dafür stark gemacht, dass der Wanderweg aufgefrischt wird. Da ein großer Teil der Wegführung auf Wetzlarer Gemarkung liegt, setzen wir uns als CDU-Fraktion in Wetzlar selbstverständlich auch für diesen tollen Wanderweg ein. Zunächst werden wir mit einer gezielten Frage an den Magistrat auf den Zustand aufmerksam machen. Sollte das nicht ausreichen, werden wir Initiative zeigen und eigene Vorstellungen einbringen.