Stadtverordnete beschließen dritte Bewerbung für das Förderprogramm „Soziale Stadt“

4. Januar 2015

Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer letzten Sitzung des Jahres 2014 beschlossen, dass sie sich mit dem Stadtbezirk Dalheim / Altenberger Straße um die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ beim Land Hessen bewerben wird.

Das Förderprogramm „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“ ist ein Förderprogramm, bei dem die entstehenden finanziellen Lasten zu je einem Drittel auf Bund, Land und Stadt verteilt werden.

Durch dieses Programm soll gesellschaftlicher Zusammenhalt gestärkt werden und die Integration aller Bevölkerungsgruppen unterstützt werden. Dies geschieht u.a. durch Investitionen in das Wohnumfeld und in die Infrastruktur. So könnte im Bereich Dalheim / Altenberger Straße ggf. das Mehrgenerationenhaus genauso unterstützt werden, wie die Vereine.

Insgesamt geht es darum Identifikation mit dem Stadtbezirk/ Quartier zu stiften.

Der Bereich Dalheim/ Altenberger Straße ist im Sozialstrukturatlas 2013 als „Quartier mit überdurchschnittlich ungünstigen Lebenslagen“ bezeichnet. Diese Einstufung kommt bspw. durch die Hohe Anzahl von Menschen mit Migrationshintergrund, eine überdurchschnittliche Anzahl von Menschen, die Leistungen nach SGB II (Hartz-IV) beziehen, und eine überdurchschnittliche Quote an Förderschulkindern zustande.

Es sprechen viele weitere Faktoren für eine Bewerbung um die Aufnahme in das Programm „Soziale Stadt“: Unterversorgung bei den Kita-Plätzen, wenige Jugend- und Freizeiteinrichtungen und fehlende soziale
Netzwerke.

„Als CDU haben wir uns bereits in der Vergangenheit um Dalheim gekümmert. Ich erinnere an dieser Stelle an den „blauen Block“. Aber auch unsere Erfahrungen mit den zwei bereits vorhanden Quartieren der „Sozialen Stadt“, ebenfalls von der CDU initiiert, lassen darauf schließen, welche Entwicklung der Bereich Dalheim/ Altenberger Straße durch das Programm „Soziale Stadt“ nehmen kann. Es ist deshalb keine Frage, dass wir die Aufnahme des Stadtbezirks Dalheim/ Altenberger Straße in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ nachhaltig unterstützen!“, so Michael Hundertmark, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Stadtverordnetenfraktion und Mitglied im Sozial-, Jugend-, und Sportausschuss der Stadtverordnetenversammlung.